Intervie von Dr. Fritz F. Smith

Ein Interview mit Dr. Fritz Smith von Richard Beaumont, erschienen im Kindred Spirit Vol.2 No. 9 England

Übersetzt von Eveline Hammer und Nicole Lieberherr

 

Dr. Fritz Smith hat alle Erfordernisse - und mehr - welche Sie von einem geachteten Körpertherapeuten erwarten: Doktor der Medizin, Osteopath (Osteologie: Wissenschaft von Knochen), Rolfer (spez. Körpertherapie), Mitglied des Amerikanischen College chinesischer Akupunktur, Autor und internationaler Lehrer. Über Jahre hinweg hat er Zero Balancing entwickelt, eine einzigartige Methode, um mit beiden Körpern, dem physischen und dem der Energie zu arbeiten. Er beschreibt Zero Balancing als wissenschaftliche, fundierte Technik um das Verhältnis zwischen der physischen Struktur (Körper) und der Energie einer Person im Gleichgewicht zu halten.

Während Jahren erhielt ich eine enorme Anzahl von Körpertherapiebehandlungen über einfache, intuitive Massage bis zu Schädel-Osteopathie, aber nichts bereitete mich auf meine Sitzung mit Dr. Fritz Smith vor. Angekommen in Gaunts House in Dorset, gefolgt von einem Morgen wichtiger Geschäftigkeit, liessen mich zu spät und in einem unkonzentrierten Zustand zum Interview erscheinen. Die Sitzung von Dr. Smith enthielt angewandten Druck an besonderen Punkten zusammen mit einem beinahe unmerklichen und vollständig schmerzfreien Verfahren. An einem Punkt, während er mein Fussknöchelgelenk nach einem verschiedenartigen dreidimensionalen Muster bewegte, veränderte sich etwas, und ich befand mich in der unbeschreiblichsten Seeligkeit, welche ich nur in tiefster Meditation erreichte. Als ich aufstand, realisierte ich gänzlich die Wahrheit, dass Zero Balancing einen in einen völlig neuen Zustand von Bewusstsein bringen kann. Klarheit und Ruhe waren in mir; ich fühlte ich freier, lebendiger und konnte sogar völlig klar meinen Energiekörper spüren. Ich sah rund um mich, der Raum war heller, und ich konnte mehr Farben und Feinheiten wahrnehmen, welche ich vorher nicht registrierte. Ich sah in Dr. Smith entspanntes Gesicht; hier war ein Mann, der wusste was er tat, die Erfahrung von Jahren zeigend. Das war keine neue Therapie, die zur kurzlebigen Liebhaberei verurteilt war. Ursprünglich, echt, weit reichend, und meiner Meinung nach gebührt es einer weitverbreiteten Anerkennung im Kreis der ganzheitlichen Therapien.

Richard Beaumont

 

Kindred Spirit: Zero Balancing ist eine relativ neue Therapie in diesem Land. Können Sie uns beschreiben, was es ist?

Fritz Smith: Zero Balancing entstand um 1973/74, aber erst in den letzten Jahren wurde es mehr allgemein bekannt. Es entwickelte sich aus meiner medizinischen Praxis, osteopathischen Behandlungen, Akupunktur und einer Grundlage der Meditation. Es ist eine Verbindung von östlichen und westlichen Ideen hinsichtlich Körper und Struktur. Es bringt Energiebegriffe in die Berührung hinein, oder wie man mit dem Körper umgeht. In den Siebzigern war dies neu; jetzt ist es bekannter. Ich betrachte es lieber als Geschicklichkeit, denn als Therapie. Es ist die Geschicklichkeit der Berührung von Energie und Struktur (physischer Körper), gleichzeitig und bewusst.

Wenn ich lehre, spreche ich von der Analogie mit den Segelbooten: wir haben das Segel als Struktur und den Wind als Energie. Irgendwo streift der Wind das Segel, irgendwo im Körper treffen sich Energie und Struktur und haben eine Wechselbeziehung. Zero Balancing richtet sich nach der Beziehung von Energie und Struktur. Die reinen Energie-Systeme, wie Akupunktur und Homöopathie geben eine Seite der Gleichung; die reinen Körperbehandlungssysteme, wie Osteopathie, Chiropraktik oder Rolfing richten sich nur nach der Struktur. Das alles bringt Energie und Struktur in einen Arbeitsteil.

Im ZB bringen wir in einer bestimmten Zeit die Zwischen-Beziehung von Energie mit Struktur einer Person ins Gleichgewicht, ihre Struktur mit ihrer Energie, wir stellen die Einheit der zwei Systeme wieder her. Als zweites arbeiten wir mit Fulcrums (Angel- oder Drehpunkte), um ausgleichende Punkte zu erzeugen. Drittens bringen wir in den Körper klarere, stärkere Kraftfelder von Energie. Diese sind sehr wichtig: "Klar" bedeutet, dass es sich über die Unklarheit einer Person hinwegsetzt; "stärker" bedeutet, dass das Energiefeld, mit dem wir arbeiten, stärker wird als dasjenige, das die Person in ihrem Zustand hält, andernfalls werden sie sich nicht verändern. Also bewirken die klareren, stärkeren Energiefelder, erzeugt durch Fulcrums, welche durch Berührung hervorgerufen werden, das Gleichgewicht. Dann überprüfen wir die Person durch beobachten ihrer Reaktionen auf Energiebewegungen: Der Atem, die Augen etc. Wir arbeiten mit erweiterten Bewusstseinszuständen, herbeigeführt durch Berührung, welche der Person erlauben, über ihre eigene Verfassung hinwegzukommen; sie werden weniger stark festhalten an dem, was sie denken das sie sind.

 

Wie unterscheidet sich Zero Balancing von anderen Formen der Körpertherapie, wie Akupressur oder feineren Formen wie Reiki oder Healing?

F.S.: Es befasst sich mit beidem, Energie und Körper (Struktur). Reiki ist beträchtlich mehr pure Energie; auch Akupressur, weil man zwei Akupunkturpunkte drückt und einen Strom zwischen diesen entwickelt. Hier arbeiten wir mehr mit im Körper gehaltener Energie. In anderen Worten, es können Teile des Körpers strukturell zu fest oder zu lose sein. Energie kommt in ein Gebiet, welches Energie im Krampf oder in eingeschränkter Form hält. Die Energie fliesst nicht durch und neigt dann zu Überlaufen und wird symptomatisch.

Stress selbst ist nicht schlecht, ohne ihn könnten wir kaum leben oder leben wollen. Er ist wirklich die Wechselwirkung mit dem Leben. Nur wenn die Energie nicht fliesst, wird es stressig. Dann bekommt man Depressionen; oder ein tiefes Chi, geringe Leistung und das Leben ist ausgelaugt, entkräftet. So ist der Unterschied zu diesen anderen Methoden, dass sich ZB mit beiden gleichzeitig, Energie und Struktur, befasst.

 

Sie verbrachten einige Zeit in Esalen und arbeiteten mit Ida Rolf. Können Sie uns ein wenig über diese Reise und die Entwicklung von ZB erzählen?

 F.S.: Mein Vater war Chiropraktiker; als er 90 Jahre alt war, wurde er zum ältesten praktizierenden Chiropraktiker der USA und der Welt erklärt. Er praktizierte bis er über 93 Jahre als war. So wuchs ich auf, bewusst geführt von jemandem mit einem guten Gefühl für Berührung. Ich wollte in die Medizin und ich wählte den osteopathischen Beruf, welcher beides beinhaltet, Medizin und Verfahren (Manipulationen). Ich praktizierte während 15 Jahren. Ich brachte Babies zur Welt, machte Herzheilkunde (Kardiologie), die ganze Skala, doch ich fand die grösste Befriedigung, wenn ich meine Hände auf jemandem hatte.

Dann hatte ich die Möglichkeit 1971 mit Ida Rolf zu studieren. Ich war einmal ihr Modell während 7 Stunden und die interessante Sache war, dass sie nicht weh tat. Dass bei Rolfing keine Schmerzen verspürt wurden, war zu jenen Tagen noch beispiellos. Mein Gefühl jetzt ist, dass das, was sie tat, mit Energie zu arbeiten war, aber sie hatte nicht das Vokabular, es zu lehren. Das ist mein Eindruck, ich will nicht sagen was sie dachte oder tat, wie soll ich es wissen? Rolfing befasst sich mit dem Bindegewebe; sie geht durch das Bindegewebe (Fascia) mit ihrem Ellbogen oder Daumen, wie die meisten Rolfer das tun. Mit ihr, das ist mein Gefühl was sie machte, war den Energiekörper zu berühren, eine Energie-Verbindung zu entwickeln und dann, als sie durch das Gewebe ging, bewegte sich die Energie von ihrem Daumen. Die Energie öffnete die Struktur, so dass wenn sie zum physikalischen Körper kam es sich bereits bewegte, so war es nicht schmerzvoll. Das war mein Modell, meine Art zu denken, doch sie lehrte das nicht, so dass ich in meinen frühen Rolfing-Jahren den Leuten Schmerzen zufügte, wie jeder andere, weil ich noch nicht die Vorstellung hatte, dass es nicht weh zu tun hat.

 

Können Sie diese Wechselwirkung zwischen Energie und physikalischem Körper näher erklären?

F.S.: Nehmen Sie Licht als Modell. Die Sonne ist unsere Hauptquelle der Energie; sie geht von der Sonne zur Erde in Lichtwellen. Die Physik hat gezeigt, dass Licht aus Teilchen und Wellen besteht, es hat einen "Teilchen"-Aspekt und einen "Wellen"-Aspekt. Irgendwie verwandeln sich die Wellen- und Partikelformen in Materie; die Art, wie die Sonne sich offenbart, ist ein sehr kompliziertes Phänomen, welches wir immer noch nicht vollständig verstehen. Aber wenn wir es so nehmen, dass Energie betrachtet werden kann als ein Partikel und eine Welle, gefällt mir in Zero Balancing die Welle "Energie" und den "Partikel" Struktur zu nennen. Ich sehe den menschlichen Körper als einen Energiekörper und einen physischen Körper besitzend. Der Energiekörper ist unser Körper in Bewegung, welcher alles enthält wie Blut und Lymphen, den ganzen Weg bis zur Schwingungsnatur der Atome und Moleküle. Auf diesem subatomaren, mikroskopischen Level haben wir alle diese Schwingungen im Körper. Und dort ist es, wo Schwingungen die Struktur treffen, auf welche ich im Zero Balancing schaue.

 

Wir wissen, dass mentale und emotionale Haltungen uns physikalisch beeinflussen. Kann ZB verhindern, dass verwurzelte Haltungen uns wieder physikalisch beeinflussen, wenn die Symptome behandelt wurden?

F.S.: JA! Gehen wir zurück zu dem Modell und schauen uns den Energiekörper und physischen Körper an. Was ist im Energiekörper? Es ist Schwingung, welche Gedanken genauso wie Gefühle beinhaltet - "e-motion" (englisch: emotion=Gefühl, motion=Bewegung, Anmerkung der Übers.), etwas in Bewegung - es beinhaltet geistige Einstellungen und vergangene Erfahrungen bis zu dem Grad, dass dies alles immer noch als ein Schwingungsfeld in unserem Körper vorhanden ist. Wir wissen nicht wo unsere Erinnerung in unserem Körper innewohnt aber nach meiner Meinung und nach der vieler anderer ist es nicht nur der Verstand, es gibt auch Erinnerung im Körper. Es gibt Gewebeerinnerung, Muskelerinnerung, etc. Wir halten viele Dinge in unserem Körper, welche nicht gelöst sind; sie sind in einer Schwingungsform in den Knochen und im Gewebe gehalten. Mit ZB gibt man ein klareres, stärkeres Kraftfeld durch den Körper. Es setzt sich hinweg über diese Schwingungen oder erlöst sie und sie neigen dazu zu verschwinden, zusammen mit ihren Folgen auf die Person. Wir können die persönliche Geschichte nicht verändern: Sagen wir, sie sind von einem Dobermann gebissen worden. Das ist ihre persönliche Erfahrung. Jetzt, jedesmal, wenn sie einen Dobermann sehen, bekommen sie Angst. Doch sie können mit der Person arbeiten und die Schwingungen von diesem Schrecken lösen, welche in dem Biss gehalten werden. Der Beweis würde sein, dass die Person neben einem Hund gehen kann, ohne emotional zu reagieren. In diesem Fall hat man die persönliche, emotionale Geschichte ausgelöscht, obwohl der Vorfall offensichtlich noch besteht. Man ist befreit von der Last, den Schwingungen. Ich habe es hunderte Male gesehen. Nicht nur durch ZB, sie können es durch viele Dinge erreichten - Homöopathie, Akupunktur, Rolfing, etc.

 

Was genau bedeutet Zero Balancing?

F.S.: Das ist die Beschreibung einer Person, die eine Sitzung gehabt hatte. Wir suchten einen Namen für das was wir taten und eine Frau sagte nach einer Sitzung: "Ich fühle mich so ausgeglichen (balanced,) wie wenn ich eine Null (zero) wäre - auf Null ausgeglichen ("zero blanced"). Es ist ein guter Name, der eine Menge Dinge beschreibt, die geschehen.

ZB ist eines der wenigen Körpersysteme, von dem ich weiss, dass es unter anderem den Klienten durch Berührung in erweiterte Bewusstseinszustände führt. Es führt weg vom Eingeprägten, welches ihnen gelehrt wurde zu glauben was sie sind. Alle von uns wurden programmiert. Einige von den Programmen helfen uns, diese wollen wir behalten, einige von ihnen sind funktionsgestört. Einige von den Programmen sind frühe Strategien gewesen, die wir entwickelt haben, um uns zu helfen. Aber diejenigen, die ihre Dienste im Alter von 5,6 und 7 Jahren getan haben, können uns mit 30, 40 und 50 nicht mehr dienen. Viele Programme werden im Körper gehalten, einige Menschen berichten im Begriff von inneren Bildern wer wir sind, wer wir sein sollten.

Indem wir eine Person in den Zustand von "Zero Balancing" durch Berührung bringen, können wir einen erweiterten Bewusstseinszustand herbeiführen, in welchem sie weniger an den Bildern hängen, von welchen sie glauben, dass sie das seien. Sie können sich leichter reprogrammieren, wenn sie weiter weg von ihren ursprünglichen Programmen sind. Es ist wie eine kleine tiefe Meditation. So kann man ihnen Bilder geben oder mit ihnen sprechen, während sie im erweiterten Bewusstseinszustand sind und sie können ihre innere Welt reprogrammieren und sich wegbewegen von den Beschränkungen, die ihnen als Kind gegeben worden sind.

Es ändert die Strktur des Körpers, so ist es wunderbar für körperliche Schmerzen. Aber seit wir viele Nicht-Mediziner lehren, gestalte ich ZB nicht mit der Bezeichnung, ein medizinisches System zu sein. Ist es auch nicht. Es ist ein System von Stressreduktion, innerer Reprogrammierung, einer Person helfend das zu sein, was sie will, indem man ihr durch Berührung erweiterte Möglichkeiten gibt, sie ausgleicht und ihr das Gefühl des Wohlbefindens gibt. Es gibt ihnen vielmehr die Möglichkeit von Fehlfunktionen wegzukommen.

 

Eine grosse Betonung wird auf das Beeinflussen von Gelenken gelegt. Doch ZB ist kein manipulatives System. Können Sie das erklären?

F.S.: Ja. Bänder in einem Gelenk unterstützen den Bewegungsspielraum sowohl als dass sie ihn auch einschränken. Manipulierende Systeme stellen den Körper auf, so dass die Bänder um 90 Grad gestreckt sind und auf der Spitze von dem setzen sie eine Bewegung in hoher Geschwindigkeit. So übergehen sie die Energie und die Bänder durch direkte Kraft. ZB arbeitet mit der Person während das Gelenk in Ruhelage ist. Es ist die Energie, die sich durch den Köperteil bewegt und ihn ausgleicht. Das ist ein sehr unterschiedliches Konzept.

Wie auch immer, ZB setzt aus zwei Gründen eine hohe Betonung auf Gelenke. Einer ist, dass einige Gelenke mehr mit energetischer Übermittlung zu tun haben als mit Fortbewegung. ZB beschäftigt sich mit dieser Art von Gelenken, wie dem Sacroiliac und den Gelenksverbindungen der Mittelfussknochen, den Schädel-knochen, den Handwurzelknochen, es gibt verschiedene Bänder, welche energetisch von Bedeutung sind.

Zum Beispiel haben die Handwurzelknochen nicht viel mit der Stellung der Hand zu tun, doch sie haben viel mit der Übermittlung von Kräften zu tun, die durch die Hand führen. Die kleinen Mittelfussknochen erhalten einen schweren Schlag, jedes Mal wenn man einen Schritt macht. Sie absorbieren den Aufprall. Wenn die Gelenke energetisch aus dem Gleichgewicht geraten, dann kommt mit jedem Schritt der Lebensstress in die Person, weil er nicht absorbiert wird. ZB hilft ernorm Stress zu reduzieren; es hilft nicht nur sich gut zu fühlen, es öffnet und hilft, die Gelenke wieder genau auszurichten, die den Stress absorbieren.

 

Muss jemand, der ZB erlernen will, bereits ein Körpertherapeut sein?

F.S.: ZB ist wirklich für die professionelle Gesundheitspflege bestimmt. Es lehrt Hilfsfertigkeiten zusätzlich zu einer fundierten Ausbildung in Gesundheit, Heilung und Anatomie. Es ist zusammengetragen aus vielen verschiedenen Gebieten und bringt eine Gruppe von Ideen zusammen, die wirklich funktionieren. Aber es ist ein Wissen über Anatomie und Physiologie gelegt. Zum Beispiel würde es einen Akupunkteur die strukturelle Seite des Körpers lehren, einen Körpertherapeuten die energetische Seite, einen Psychologen die Schwingungsseite der Erinnerung, der Gedanken und Gefühle, und einen Mediziner die energetische Seite der Medizin. Von Leuten, die einen Kurs besuchten hörte ich beinahe übereinstimmend, dass es neben neuen Informationen viele Gebiete aus ihrer Erfahrung zusammenbringt, für welche sie aber nie die richtigen Worte fanden. ZB basiert absolut auf sachlichen Daten und selbst dann wird es sehr esoterisch in seiner Anwendung. Seine fundamentale Lehre ist nicht esoterisch, aber es bedingt ein Wissen über Anatomie und Physiologie, sowie Energie-Anatomie und Energie-Psychologie. Wir bringen sie zusammen um zu zeigen, was passiert, wenn man sie vermischt.

 

Können Sie uns erklären, was mit Fulcrum (Drehangelpunkt) gemeint ist, welcher zentral für das ZB ist?

F.S.: ZB ist ein System mit den Händen. Eine durchschnittliche Sitzung dauert etwa 30 Minuten. Es wird am bekleideten Körper gearbeitet. Wir arbeiten mit Berührung, nicht notwendigerweise auf Muskelgewebe; wir arbeiten in Beziehung zu Fulcrums. Diese Fulcrums setzen den Körper in eine ausgeglichene Position in Standorten, wo wir eine Unausgeglichenheit fanden oder Bereiche, die wir kennen, werden ihre Funktion verbessern, wie die energetischen Gelenke von jemandem. Eine Definition von einem Fulcrum ist eine Vermittlung durch rundherum oder mit Hilfe, durch welche Lebenskraft ausgeübt wird. Wir gebrauchen unsere Hände als eine Vermittlung rundum, welche die Person sich selbst organisieren kann. Im ZB ist ein Fulcrum eine komplizierte geometrische Form, erzeugt durch die Hände, welche, wenn sie stationär gehalten werden, zu einem Punkt werden, um den herum die Person sich integrieren kann.

 

Dann hält man also die Hände in einer gewissen, bestimmten Position?

F.S.: Das hängt davon ab, welchem Körperteil wir uns zuwenden. Ein Teil des Körpers ist dreidimensionaler Struktur. Somit müssen wir uns manchmal einem Gelenk oder einer Stelle in einer dreidimensionalen Art zuwenden. So erzeugen wir drei Dimensionen von Druck oder Spannung im Körper. Wenn wir diese einmal erzeugt haben, wird es eine komplizierte geometrische Form. Es wird mit der Zeit zu einem Punkt, weil es stationär ist. Dann beginnt sich der Körper darum herum zu bewegen, um sich zu reorientieren und so wird es ein Fulcrum. Es ist wirklich ein wunderbares Konzept und kann sehr einfach sein. Man denke an das Gleichgewicht einer Waagschale. Das ist ein Fulcrum. Man kann sehr komplizierte Formen kreieren, welche zu einem Fulcrum werden.

 

Kann ZB sowohl für Diagnosen als auch Behandlung benutzt werden?

F.S.: Ich würde ZB eigentlich lieber nicht als medizinisches Werkzeug betrachten, so sage ich nein. Das ist ein medizinisches Privileg. Aber wir machen viele Beurteilungen. Wir beurteilen einen Teil und bringen ihn wieder ins Gleichgewicht, wenn er nicht im perfekten Gleichgewicht ist.

 

Man sagt über ZB, dass es die Erfahrung einer Einheit vermittelt, ausserhalb der normalen Welt der Dualität. Können Sie uns erklären, wie das geschieht und wieso das so wichtig ist?

F.S.: Es ist gewiss wichtig, denn wenn wir aus der Dualität gehen, gehen wir aus unseren inneren Konditionierungen. Einheit hat den Sinn von Identität und du kommst da hinein mit einem klareren, stärkeren Feld, welches durch den Körper gebracht wird. Wenn das durchkommt, ist es eine einmalige Erfahrung. Wenn du eine einmalige Erfahrung hast, bist du ausserhalb deines Bewusstseins von den Spannungen des Daseins in der Welt der Anstrengung. Dann ist die Natur frei zu heilen, weil du nicht in falsch funktionierenden Mustern eingeschlossen bist.

 

Benützen Sie andere Techniken zusammen mit ZB?

F.S.: Ich mache viel Akupunktur mit ZB; das sind meine zwei Hauptinteressen seit kurzem.

 

Sie geben Leuten nun intensiveres Training, welche bei Ihnen bereits einige grundlegende Workshops besucht haben?

F.S.: Ja. Ich habe ein Buch geschrieben, welches sich "Innere Brücken" nennt und ich schreibe an einem Lehrbuch für Leute, die bereits einige Grundkurse besucht haben, welches aber noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen wird. Zudem mache ich ein anderes Buch über die fortgeschrittene Anwendung der Energie im Körper. Standard ZB, so wie wir darüber gesprochen haben, setzt Körper und Struktur ins Gleichgewicht. Die fortgeschrittene Arbeit hat mehr von einer Therapie. Sie arbeitet mehr mit der persönlichen Geschichte und emotionalen Traumatas durch Berührung. Sie arbeitet direkt mit Schwingungen.

Es ist grundlegend wichtig, die Trennung zu überwinden, die zwischen Körper und Geist eingetreten ist. Sie sind EINS, untrennbar. Zum Beispiel der Geist, das Gehirn ist ebenso Struktur. Und Emotion befindet sich überall im Körper, nicht nur im Kopf. Die Medizin tendiert dazu, Krankheit als Problem zu behandeln, sie nicht als einen Teil von dem umfassenden Bild einer Person zu sehen. Mediziner schauen Krankheiten oder Leiden nicht als eine Gelegenheit an mehr darüber zu lernen wer wir sind und warum wir zunächst einmal krank sind. Es ist anders als bei einer schlechten Ernährung oder offensichtlicheren Sachen. Sie sehen nicht, dass Krankheit das an die Tür klopfende Bewusstsein ist, das uns ruft aufzuwachen.